Sonnenaufgang auf dem Chiemsee

Zu Beginn der Heißwetterphase hatten Claudia und Andreas die Idee mal nicht in den Sonnenuntergang zu paddeln sondern sehr früh aufzustehen und den Sonnenaufgang in aller Ruhe auf dem See zu erleben.

Um 4:45 aufstehen hieß es also am 03.08.2022 um spätestens um 5:30 mit dem Kanu starten zu können, denn die Sonne ging in Chieming um 5:48 Uhr auf.

Alles hat planmäßig geklappt und beide waren pünktlich zum Sonnenaufgang auf dem See. Was für eine Ruhe, keine Segler, kein Motorlärm, fast kein Wind. Nicht mal Angler waren zu dieser Zeit unterwegs.

So konnte man in aller Ruhe die aufgehende und wärmer werdende Sonne genießen. Denn zu Beginn zeigte das Thermometer noch 13 Grad an. Das war in diesem Sommer ungewöhnlich aber begründet durch die geringe Luftfeuchtigkeit in diesem Sommer, was auch zu vielen Waldbränden in Deutschland führte.

Als beide in Chieming am Dampfersteg ankamen hatte es gefühlt bestimmt schon 20 Grad. Ziel war nun die Bäckerei Stumhofer in Chieming die bereits um 6 Uhr öffnete und ein wunderbaren Wintergarten als Cafe-Bereich hatte. So kann der Tag doch toll beginnen, einfach mal schnell zum Frühstück nach Chieming paddeln.

Auf dem Rückweg wurde noch an der Karpfenwand halt gemacht, die zu diesem sehr niedrigen Wasserstand von nur 58 cm (Seebruck) ihre Felsblöcke fast durch die Chiemseeoberfläche streckte.

Alles in allem eine gelungene Aktion die man nur weiterempfehlen kann.