Vollmondausfahrt 2022 die Zweite

Weil der Sommer dieses Jahr bisher so trocken und heiß ausfällt nutzten einige Vereinsmitglieder die Gelegenheit gleich ein zweites Mal. Nach den Shutdowns der Corona-Pandemie und der Jahre davor, in denen diese Aktion immer in die Wolken oder den Regen fiel ist es für den Paddelsport diesmal tatsächlich Glück gleich zwei mal in Folge bei Vollmond unterwegs sein zu können, diesmal einen Tag vor Vollmond, da der Mond eine Stunde früher aufgeht und die Ausfahrt unter der Woche stattfand, wo die meisten Mitglieder am nächsten Tag arbeiten müssen.

Zu viert wurde wieder in Schützing diesmal mit dem V4 gestartet.

Ein kurzes Anpaddeln von ca. 15 Minuten dann legten wir schon die erste Pause ein, die natürlich bei diesen Temperaturen ideal zum Baden einlud. Ein Outrigger Canoe ist perfekt dafür gemacht mittem auf dem Wasser auszusteigen und wieder einzusteigen. Mit etwas Geschick, d.h. Schwung in den Stütz mit ausgestreckten Armen und einem anschließenden seitlichen Aufsetzen auf den Süllrand bzw. Sitz im Kanu, gelingt das Einsteigen fast immer, etwas Kraft in den Oberarmen vorausgesetzt.

Nach dieser erfrischenden Wasserpause ging es dann weiter Richtung seebrucker Liege- und Grillwiese. Auf dem Weg passierten wir ein ankerndes Segelboot. Gut dass Steffi über das Wasser so gut hören kann, denn uns wurde von hinten zugerufen, wir sollten umkehren, denn sie würden uns auf ein Bier einladen. Das ließen wir uns kein zweites Mal sagen. Was für nette Segler, obwohl natürlich die meisten Segler sowohl in Schützing am Liegeplatz als auch auf dem Wasser wirklich sehr freundlich und nett sind. Aber sowas ist uns bis jetzt noch nicht passiert. Also poke-stroke zur rechten Seite und gewendet. Toll, wir durften sogar wählen zwischen Radler oder Bier, was für ein Service. Ein echtes Bier aus Hamburg, also richtig seemännisch. Tolle und interessante Unterhaltungen und v.a. der ausführliche Bericht über das Erlebnis des krassen Sturms 2021 im August mitten auf dem See. Zig Segelschiffe sind umgekippt oder waren manövrierunfähig. Das war genau das starke Unwetter, das hier nördlich vom Chiemsee einige Wälder komplett abrasiert hat. Sogar im Garten von Vereinsmitgliedern sind Bäume umgerissen worden. Wie sich so ein Unwetter mitten auf dem See erlebt kann man sich gar nicht vorstellen. Was für eine Geschichte.

Wir tauschten dann noch Karten aus und luden die beiden natürlich zu einer Ausfahrt in unseren Kanus ein.

Dann ging es auch weiter, da die Sonne gerade am Untergehen war und wir diesen auch noch genießen wollten.

Angekommen in Seebruck an der Wiese stellten wir fest, dass der Gasthof Kupferschmiede bereits geschlossen hatte, aber der Kiosk davor noch offen hatte und man noch belegte Semmel und Bier problemlos bekommen konnte. Das war genau die richtige Pause. Es war bereits nach 22 Uhr und nach netten Unterhaltungen und einer kleinen Stärkung ging es dann zurück.

Diesmal war die Rückfahrt noch schöner als bei der ersten Vollmondausfahrt, denn die Temperatur war immer noch über 20 Grad, ganz im Gegensatz zu den 13 Grad davor. Das lud natürlich noch einmal zum Baden mitten im See ein. Das Wasser war jetzt gefühlt sogar etwas wärmer als die Luft.

Es ist einfach immer wieder ein unvergessliches Erlebnis dem Vollmond entgegen nach Süden übers Wasser zu paddeln. Kein Wind, keine Segler, einfach niemand außer uns auf dem Wasser.

Vielleicht klappt es ja heuer sogar ein drittes Mal. Wir werden sehen.