Paddeln in den Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Um die Sommersonnenwende herum sind einfach die schönsten Tage im Jahr, an denen man bei über 30 Grad abends auf dem Wasser noch bis nach Sonnenuntergang unterwegs sein kann. Nur noch wenige Stand-up-Paddler und fast keine Segler sind unterwegs. Das Wasser ist warm um auch noch nachts vom Kanu aus reinzuspringen.

Die Menschen, das Wasser, einfach die ganze Stimmung ist so relaxed und ruhig, sogar bei moderatem Ostwind von bestimmt 40 km/h. Man muss nur in ausreichender Nähe zum Ostufer bleiben.

Ein Tipp bei diesen Windverhältnissen ist es erst mal von Schützing Richtung Südosten nach Chieming zu paddeln und den auffrischenden Wind dann im Rücken zu nutzen um entspannt den Rückweg in den Sonnenuntergang geniesen zu können. Die Sonne geht nämlich zu dieser Jahreszeit im Nordosten unter, also von Chieming aus gesehen direkt hinter den Schützinger Klippen.

Obiges Bild is auf den Klippen vor der Karpfenwand aufgenommen. Ein Paddeln ist hier nicht möglich, da das Wasser extrem flach ist. Nur die kleinen Steinhügel auf denen sich abends die Möven niederlassen weisen auf diese Untiefe hin. Vorsicht ist geboten bei den Kanus mit langem Steuerruder. Der Wasserstand in Seebruck war bei 75 cm.

Karpfenwand im Luftbild