Vollmondausfahrt 2022

Spontan haben sich heuer einige Mitglieder zum Paddeln bei Vollmond entschieden. Das war das erste Mal seit Jahren, denn es hat die letzten Jahre jedes Mal entweder geregnet oder es war so bewölkt, sodass der Mond nicht zu sehen war.

Diesmal ging es nicht ein oder zwei Tage vor Vollmond los sondern direkt am Vollmondtag. Der Grund einen Tag vorher zu starten ist der Zeitpunkt des Mondaufgangs, da sich dieser von Tag zu Tag immer um eine Stunde nach hinten verschiebt. Am Tag des Vollmonds also am 14.06.2022 ging der Mond erst um 21:48 auf. Um einen schönen Vollmond am Himmel erleben zu können, sollte man erst nach ca. einer Stunde auf dem Wasser sein.

Gestartet wurde um 19 Uhr in aller Ruhe. 4 Teilnehmer verteilten sich auf zwei V1 und ein V2. Treffpunkt mit weiteren Migliedern und Freunden war die Grillwiese Seebruck.

Bei totaler Windstille war die Überfahrt mit Sonnenuntergang einfach traumhaft. Und das Picknick und Bier schmeckte so umso besser.

Deutlich war jedoch nach Sonnenuntergang die relativ niedrige Temperatur für die Jahreszeit von nur 13 Grad zu spüren. Deswegen sind wir dann auf zwei Gruppen wieder zurück gefahren. Der Mond war aber für beide Gruppen wunderbar zu sehen und es war wohl ein unvergessliches Erlebnis, wie man es selten auf dem Chiemsee erleben darf. Spiegelglatte Wasseroberfläche, absolute Ruhe und keine Boote weit und breit.

Ein paar auf Video festgehaltene Eindrücke kann man hier sehen:

In Zeitraffer aufgenommen
In normaler Geschwindigkeit aufgenommen

Für alle die es interessiert: Es ist eine 360 Grad Kamera (Insta 360 One X2) die an einem unsichtbaren Selfie-Stick (3 Meter) am Iaku montiert war. Der Selfie-Stick wird von der Kamerasoftware entfernt. Die Kameraschwenks passieren im Post-Production.

Ein absolut gelungener Abend, fanden alle die teilgenommen haben und einer Wiederholung steht bei entsprechender Wetterlage nichts entgegen.